-- WEBONDISK OK --

06301 Gelingende Kommunikation sorgt für Sicherheit am Arbeitsplatz

Miteinander reden ist sicheres Gold

Großer Ärger und Schaden kann drohen, wenn durch Missverständnisse und Konflikte Sicherheit und Gesundheit der Arbeitnehmer im Betrieb gefährdet sind. Da dies nicht allzu selten vorkommt, muss auf die Bedeutung, die die Kommunikation bei der Vermeidung von Störfällen und anderen Risiken im Arbeitsleben spielt, so unter anderem in der Produktion, in der Verwaltung und im Dienstleistungsbereich, immer wieder hingewiesen werden. Im Rahmen der Arbeitssicherheit und des Arbeitsschutzes ist die gelingende Kommunikation daher ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Unternehmenskultur. Aus diesem Grund sollte die Wertschätzung des kommunikativen Miteinanders bei der Führung eines Betriebs mehr in den Fokus rücken.
von:

1 Kommunikation ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit

Voraussetzungen für Sicherheit und Arbeitsschutz
Zeitnot, Hektik, Gewohnheiten, aber auch der tägliche routinierte Trott führen in vielen kleineren, aber auch größeren Betrieben oft zur Vernachlässigung wichtiger Voraussetzungen für Sicherheit und Arbeitsschutz. Man glaubt sich auf der sicheren Seite mit der Erfüllung formaler Auflagen, der Rest landet in der buchstäblichen Schublade im Kopf: „Da kümmere ich mich drum, wenn ich mal Zeit habe!”. Sollten dann doch mal unversehens Probleme, im schlimmsten Fall ein Arbeitsunfall mit Todesfolge oder ein Produktionsausfall auftreten, kann sich diese Haltung als ein fataler Fehler erweisen. Hätte man doch nur früher über die eine oder andere Vorsichtsmaßnahme gesprochen! Da zeigt sich dann, wie wichtig gelingende Kommunikation für den Erfolg jedes Unternehmens ist, untereinander im Team, gegenüber den Vorgesetzten und nach außen gegenüber den Kunden. Nicht nur sorgt das Miteinander-Reden für besseres Betriebsklima, für reibungslose Prozesse und für professionelle Kundenbeziehungen. Es ist auch einer der Grundpfeiler für die Sicherheit sämtlicher Mitarbeiter. Störfälle und Unfälle können vermieden und die Qualität der Produkte kann gewährleistet bleiben.
Störfälle und Unfälle vermeiden
Kommunikation sorgt darüber hinaus aber auch für eine tragende, zuverlässige und stabile Beziehung zum Kunden und hilft in Krisen und anderen problematischen Situationen bei der professionellen Bewältigung und Beseitigung von Gefahren aller Art. Dies müssen nicht immer Störfälle und sonstige Situationen mit Gefahren für Leib und Leben der Mitarbeiter sein, sondern es kann auch die Entwicklung bedrohlicher psychischer Situationen betreffen. Missverständnisse und der Verlust von Informationen, unterlassene Weitergabe wichtiger Fakten und das emotionale Aufeinanderprallen verschiedener Kommunikationsstile können immer wieder zu emotionalen Ausnahmesituationen, schlechter Stimmung im Betrieb und in dem Zuge auch zu problematischen Situationen führen. Zudem kann so die Qualität der Produkte oder der Dienstleistungen leiden und die Zukunft des Unternehmens gefährdet sein.
Eine typische Situation
Mitarbeiterin Z. wird von der Sicherheitsbeauftragten beobachtet, wie sie sich nach der Versorgung eines kranken Säuglings auf der Kinderstation eines Krankenhauses nicht richtig die Hände desinfiziert, und dies trotz mehrmaliger Hygieneunterweisungen. Schon häufiger hat die Sicherheitsbeauftragte die Mitarbeiterin gebeten, sich an die Regeln zu halten, aber ohne Erfolg. Sie nimmt sich vor, die Kollegin erneut anzusprechen und auf ihr problematisches Fehlverhalten hinzuweisen.

Weiterlesen und „Arbeitsschutz besser managen digital“ 4 Wochen gratis testen:

  • Das komplette Know-how in Sachen Arbeitsschutz
  • Zugriff auf alle Fachbeiträge und Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal