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02460 Leitbilder

Ein Instrument zur Führung und Qualitätsverbesserung im Arbeitsschutz

Der Beitrag gibt einen Überblick über unterschiedliche Formen und Zwecke von Leitbildern. Er zeigt, wie wichtig solche Leitbilder in der heutigen Zeit vor allem für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Organisation, aber inzwischen mehr und mehr auch für Kunden, die Zulieferer und Kooperationspartner, letztlich für alle mit der Organisation in Kontakt stehenden oder tretenden Personen und Institutionen – neudeutsch Stakeholder genannt – sind. Der Prozess einer Leitbilderstellung wird beschrieben, weiterführend werden Möglichkeiten zur Überprüfung der Umsetzung von Leitbildern aufgezeigt.
von:

1 Einleitung

In einer immer komplexer werdenden Welt mit eklatanten Auswirkungen auf die (arbeitenden) Menschen in Form von Informationsmenge, Arbeitsverdichtung und Arbeitsbeschleunigung stellt sich mehr denn je die Frage, wofür man all das tut, was der Sinn und Zweck einer Arbeit ist, welche Ziele mit ihr verfolgt werden und wann eine Arbeit gut erledigt wurde. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter generell, besonders aber Führungskräfte benötigen für ihre tägliche Arbeit Vorgaben, Orientierungspunkte und Kriterien zur Abschätzung von Arbeitsqualität und Arbeitsleistung. Neben sachlich-inhaltlichen Maßstäben („Haben wir unseren Umsatz erreicht?”, „Arbeiten wir nicht nur effektiv, sondern auch effizient?”, „Wie ist die Zufriedenheit unserer Kunden?” etc.) spielen insbesondere übergeordnete Werte, Ziele und Überzeugungen, wofür eine Organisation steht, wie ihr Selbstverständnis ist und nach welchen Maßstäben – speziell in Bereichen, die für die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz relevant sind – gearbeitet werden soll, eine zentrale Rolle. Dazu hat sich in den letzten Jahren eine „Leitbildkultur” entwickelt. Jedes Unternehmen, das etwas auf sich hält, hat solche Leitbilder entwickelt.
Im Dienstleistungsbereich gibt es zudem eine Reihe von Entwicklungen und Fakten, die eine Leitbildentwicklung vorantreiben und bedeutsam machen: Im Rahmen der Einführung von Qualitätsmanagementmodellen oder Zertifizierungen (DIN EN ISO 9001) gibt es Qualitätspunkte für das Vorhandensein eines Leitbilds.
Das Unternehmen fühlt sich zunehmend als Erbringer einer Dienstleistung und möchte dies über das Leitbild ausdrücken.
Die Verteilung knapper Ressourcen kann sich an den im Leitbild priorisierten Inhalten orientieren.
Eine stärkere Beteiligung, Identifikation und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist zur Sicherung des Unternehmenserfolgs notwendig.
Wachsende Unternehmen müssen eine einheitliche Orientierung schaffen und für klare Organisationsstrukturen sorgen. Dabei kann ein Leitbild dienlich sein.
Zunehmender Wettbewerb erfordert Strategien, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Leitbilder können solche Strategien verdeutlichen.
Dem schlechten Image eines Unternehmens kann mit einem Leitbild begegnet werden.
Das Leitbild ist zu einem wichtigen Instrument der Öffentlichkeitsarbeit geworden.
Leistungs- und Qualitätsvereinbarungen mit Kooperationspartnern oder Zulieferern können ein Leitbild erforderlich machen, damit die Vereinbarungen nicht nur Vision bleiben, sondern Wirklichkeit werden.
Das Leitbild kann auch Ausgangspunkt für eine Verbesserung beispielsweise des Arbeits- und Gesundheitsschutzes im Unternehmen sein. Solche Veränderungsprozesse bieten den Unternehmen die Chance, die Qualität der Arbeit als Ressource unternehmerischen Handelns zu betonen.
Interne Anlässe für einen Leitbildprozess sind zum Beispiel der Wechsel der Rechtsform, die Fusion vorher eigenständiger Betriebe, eine anstehende Unternehmernachfolge, ein Wechsel der Trägerschaft, die Reorganisation bestimmter Unternehmensteile oder auch der Verlust einer ehemals leitenden Wertorientierung.
Im Bereich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, aber auch der Compliance können Leitbilder zudem auch dazu genutzt werden, um bestehende gesetzliche Vorgaben und deren Einhaltungsnotwendigkeit nochmals explizit zu betonen und sowohl intern als auch extern wirkungsvoll zu verdeutlichen, dass das Unternehmen sich diesen Vorgaben auch unumstößlich verbunden fühlt.

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