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03151 Digitale Live-Unterweisungen

Ein Baustein in der Weiterentwicklung des Unterweisungssystems

Der Beitrag spricht sich für digitale Live-Unterweisungen mit den vorhandenen Videokonferenztools des eigenen Unternehmens aus. In Live-Formaten können die wichtigsten rechtlichen Voraussetzungen für eine gute, interaktive Unterweisung erfüllt werden. Durch die Nutzung verschiedener Tools und eine kluge Planung und Durchführung werden digitale Live-Unterweisungen zu einer guten Ergänzung in einem sinnvollen Unterweisungskonzept – auch über die Zeiten der Corona-Pandemie hinaus. Wir zeigen, worauf man bei der Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation achten muss und welche Möglichkeiten, aber auch Stolpersteine es gibt.
von:

1 Einleitung

Digitalisierung im Unterweisungssystem
Corona-Pandemie, Digitalisierung der Arbeitswelt, Flexibilisierung der Arbeitszeitmodelle und der Arbeitsorganisation: Deutschland erlebt auch im Arbeits- und Gesundheitsschutz einen Digitalisierungsschub, und es gilt das „neue Normal” klug zu gestalten. Digitale Lern- und Unterweisungsmodule haben schon seit Langem Einzug gehalten in die Unterweisungspraxis der Betriebe. Sie funktionieren meist asynchron als E-Learning-Module, können also zeitversetzt von den Mitarbeitenden bearbeitet werden. Da sie nur bedingt die rechtlichen Anforderungen an Unterweisungen erfüllen, können sie jedoch nur ein kleiner Baustein in einem umfassenden, klug durchdachten Unterweisungssystem sein. Anders dagegen digitale Live-Unterweisungen. Sie werden synchron, also zeitgleich, mit den Mitarbeitenden durchgeführt, und wenn sie dialogisch angelegt sind, können sie die rechtlichen Anforderungen an Unterweisungen erfüllen. Dafür können ganz einfach die regulären Videokonferenztools des Unternehmens verwendet werden, eventuell ergänzt um das eine oder andere digitale Zusatztool. Für Führungskräfte, Sicherheitsfachkräfte und alle anderen Verantwortlichen und Beteiligten für und an Unterweisungen ist der technische Schritt in die digitale Live-Unterweisung seit dem März 2020 also im Grunde ein kleiner.
Dieser Artikel diskutiert zunächst Stolpersteine, Erfolgsfaktoren und Anwendungsfelder von digitalen Live-Unterweisungen. Danach geht er auf die Unterschiede zwischen fertigen E-Learning-Elementen und digitalen Live-Unterweisungen ein. Es wird gezeigt, wie Letztere zu einem gut durchdachten Unterweisungskonzept beitragen und auch über die Zeit der Corona-Pandemie hinaus nützlich sein können. Es wird diskutiert, wie diese Formate interaktiv und rechtssicher(er) gestaltet werden können. Abgerundet wird der Artikel durch konkrete Tipps zur Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Live-Online-Unterweisungen. Abschließend skizziert er, wie eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Unterweisungsqualität gelingen kann.

2 Wie kann ich die digitale Live-Unterweisung nachhaltig und effizient gegen den Baum fahren?

Qualitätsbremser jeder Unterweisung
Nehmen wir es vorweg: Natürlich kann ich auch die digitale Live-Unterweisung erfolgreich „schrotten” – wie jede andere Unterweisung auch. Es finden sich 15 Tipps, die dabei garantiert helfen:

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